Vortrag: Fluchtursachen bekämpfen – Menschenrechte schützen!

  • Datum

Zum Ende des Jahres 2015 waren laut der UNHCR weltweit rund 65 Millionen Menschen auf der Flucht – vor gewaltsamen Konflikten, politischer Verfolgung oder wegen der Zerstörung ihrer Lebensgrundlagen.

Mathias John, Sprecher der Koordinationsgruppe Rüstung, Wirtschaft und Menschenrechte von Amnesty Deutschland, spricht an diesem Abend mit uns darüber, wie Rüstungsexporte und wirtschaftliche Aktivitäten vor allem im Rohstoffsektor die bestehenden Konflikte in betroffenen Regionen verschärfen, Krisen immer weiter anheizen und damit eine wesentliche Ursache für Flucht und Migration darstellen. Es wird darum gehen, wie diese Geschäfte direkt zu Verletzungen des Menschen- und humanitären Völkerrechts beitragen – und das, obwohl es eine Reihe an wirksamen Instrumenten gibt, die besonders gegen diese Fluchtursachen wirken könnten. Ohne konsequente Umsetzung durch die internationale Staatengemeinschaft bleiben allerdings auch die besten Ansätze wirkungslos; daher besteht weiterhin ein enormer Handlungsbedarf, um das internationale System zum Schutz der Menschenrechte aufrechtzuerhalten und konkrete Maßnahmen zu realisieren.

Freier Eintritt